M4 • Begegnungszentrum am Markt in Goch

Für den Neubau des Gemeindezentrums der evangelischen Kirche, unmittelbar zwischen der Kirche und dem denkmalgeschützten Gocher Rathaus gelegen, hat die evangelische Kirchengemeinde Goch einen Wettbewerb ausgelobt, den unser Büro mit einem überzeugenden Konzept gewinnen konnte.

Ein Haus, das verbindet: Kirche mit Rathaus, Vorne mit Hinten, Unten mit Oben, Innen mit Außen, Alt mit Neu, und vor allem Menschen miteinander.

Fast unverändert zum Wettbewerbsbeitrag wurde das Gebäude mit ca. 510 m² Nutzfläche errichtet und wird seitdem von allen Menschen positiv angenommen.

Im Erdgeschoss – mit direkter Anbindung an die Kirche – erstreckt sich über die gesamte Bautiefe der Gemeindesaal, der für unterschiedlichste (auch nicht kirchliche) Nutzungen zur Verfügung steht.

Er zeigt sich sowohl zum Marktplatz vollkommen transparent als auch zum Garten hin, zu dem er sich über eine vollflächige Glasfaltwand komplett öffnen lässt. Die drei Obergeschosse beherbergen Gruppenräume, das Gemeindebüro und einen Jugendraum mit einzigartigen Ausblicken sowie großer Dachterrasse.