L7 • Stadthalle Kleve

Nach rund 50 Jahren in Nutzung musste die Fassade der Stadthalle Kleve energetisch saniert werden, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Darüber hinaus waren Flucht- und Rettungswege nach den aktuellen Gesetzen nicht mehr ausreichend und der vorhandene Eingangsbereich mit zwei kleinen Zugängen und geringer Raumhöhe wenig einladend.

Deshalb wurde die äußere Erscheinung der 1965 eingeweihten Stadthalle unter Würdigung der gelungenen und seinerzeit fortschrittlichen Architektur mit hochwertigen und modernen Materialien komplett überarbeitet und auf einen hohen Dämmstandard gebracht.

Insbesondere das neu angebaute, tageslichtdurchflutete Foyer, das sich unter einer großen, weit auskragenden Dachscheibe erstreckt, wirkt nun hell und freundlich. Es lässt den zuvor abgeschotteten Eingangsbereich eins werden mit dem äußeren Umfeld.

Ein Teil des Foyers kann als separater Konferenz- oder Veranstaltungsraum abgetrennt werden und erweitert die Flexibilität der Veranstaltungshalle.