M2 • Hauptstelle Volksbank Kleverland

Nach außen klassisch und solide, im Inneren erstaunlich klar und modern. So präsentiert sich ein Bankgebäude, das auch die Philosophie seiner Nutzer repräsentiert.

An prominenter Stelle in Kleves Unterstadt – direkt am Spoy-Kanal und am Beginn der „Großen Straße“ gelegen – ist mit der Hauptstelle der Volksbank Kleverland ein markantes, stadtbildprägendes Gebäude entstanden, das sich mit den umlaufenden Säulen nach außen klassisch und innen modern zeigt.

Klare Grundrisse, viel Glas, helle Farben und freundliche Materialien auf rund 4.400 m² Nutzfläche sorgen für eine angenehme Atmosphäre für die Kunden und die rund 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Eines der Highlights ist die Tageslichtdecke über der zweigeschossigen Kundenhalle, in deren Mitte sich eine Kundenbar mit Weinverkauf befindet.

Ein ausgeklügeltes Energiekonzept mit 16 Tiefensonden versorgt das Gebäude mittels Bauteilaktivierung und Heiz-/Kühldecken klimaschonend im Winter mit Wärme und im Sommer mit Kälte. Raumweise bedarfsgesteuerte Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung sorgen für frische Luft genau dort, wo sie gebraucht wird.